News

"Wieder Tempo aufnehmen"

31. Jänner 2021

Betti hat den Olympia-Countdown beim Ländermatch gegen Deutschland erfolgreich gestartet.

 

„Das Ländermatch gegen Deutschland hat Spaß gemacht. Dass wir gewonnen haben, ist der Zuckerguss“, fasst Bettina Plank den Sonntag im Olympiazentrum Salzburg-Rif zusammen. 6:6 in Matches und 36:31 nach Gesamtpunkten siegte Karate Austria gegen Team-Vize-Weltmeister Deutschland.

Die Ergebnisse der Kämpfe gegen Shara Hubrich (Klasse bis 50 Kilo/Sieg nach 0:0 durch Schiedsrichterentscheid) und Jana Messerschmidt (bis 55 Kilo/0:3-Niederlage) waren für die Vorarlbergerin, die das gemeinsame Training am Samstag wegen des Begräbnisses ihres vor wenigen Tagen verstorbenen Großvaters ausgelassen hatte, trotzdem eher sekundär.

„In dieser Woche war mir die Familie das Wichtigste, ich konnte einfach nicht trainieren“, sagt Plank, die trotz ihrer Trauer wieder ganz auf den Sport und die Olympia-Qualifikation fokussiert ist.

„Das Jahr 2020 war für mich eine Vollbremsung von 100 auf 0. Da war zu Beginn der Corona-Pandemie eine echte Challenge, dieses Tempo, mit dem ich Richtung Olympische Spiele in Tokio unterwegs gewesen bin, plötzlich so herausnehmen zu müssen. Jetzt versuche ich dieses Tempo wieder aufzunehmen“, erklärt die European-Games-Goldmedaillengewinnerin von 2019.

Der Wettkampfplan des internationalen Karateverbandes hatte sich in den letzten Wochen auch noch verändert, derzeit steht der Premier League-Auftakt in Istanbul am 12. März im Kalender, danach Rabat (9.-11.4), Lissabon (30.4.-2.5.) und die EM in Porec (19.-23.5). Rabat und die EM zählen noch für das Olympia-Ranking über das sich Bettina Plank als Weltranglisten-Dritte in der Klasse bis 50 Kilo noch qualifizieren kann. Wenn das nicht funktionieren sollte, gibt es noch von 11.-13.6. das Olympia-Qualifikationsturnier in Paris.

Die letzten Monate im Lockdown hat Bettina Plank nicht nur an ihrer Fitness gearbeitet: „Wir hatten ohne Termindruck, ohne Reisestress plötzlich wieder viel Zeit für die Basics. Es war fast ein bisschen wie früher, als ich noch ein Kind war und ins Training gegangen bin, um meine Freunde zu treffen. Ich habe in dieser Zeit auch meine Trainerinnen-Ausbildung gestartet, habe dabei Yoga für mich als neuen Ausgleichssport entdeckt und habe einen Spanischkurs belegt.“

Der Blick ist nach vorne gerichtet: „Ich freue mich über den Neustart meines Olympia-Countdowns. Voller Fokus auf Tokio. Denn eines spüre ich, wenn ich wieder auf der Matte stehe, lasse ich mich durch nichts einschränken. Ich benötige die volle Kontrolle über meine Bewegungsabläufe und über meinen Geist, dann kommt die Kontrolle über die Gegnerin in den drei Wettkampfminuten fast von allein.“

Montagfrüh geht es für Bettina Plank mit den Nationalteam für eine Woche ins Trainingslager nach Gran Canaria. Der nächste Wettkampf ist ein von Karate Austria organisiertes hochkarätig besetztes internationales Meeting in allen Olympischen Gewichtsklassen in Wels (OÖ) am 20. und 21. Februar.



Vorläufiger WKF Wettkampfplan 2021:
12.-14.3. Premier League Istanbul (TUR)
9.-11.4. Premier League Rabat (MAR)*
30.4.-2.5. Premier League Lissabon (POR)
19.-23.5. EM Porec (CRO)*
11.-13.6. Olympia-Qualifikationsturnier Paris (FRA)
5.-7.8. Olympische Spiele Tokio (JPN)
3.-5.9. Premier League Taschkent (UZB)
1.-3.10. Premier League Moskau (RUS)
16.-21.11. Weltmeisterschaft Dubai (VAE)

*diese Wettkämpfe zählen für das Olympia-Ranking