News

"Wir kommen, um zu gewinnen"

18. Mai 2021

Betti kommt als Vize-Europameisterin voller Zuversicht zur EM ins kroatische Porec.

Am Donnerstag geht’s für Bettina Plank um EM-Medaillen. Im bekannten kroatischen Badeort Porec finden von 19. bis 21. Mai die 56. Karate-Europameisterschaften statt.

„Die letzten Wochen auf Gran Canaria und im Olympiazentrum Linz waren ein Schritt nach vorne, es war ein qualitativ hochwertiges Training. Ich habe meinen Fokus zur Gänze auf die nächsten beiden Turniere gerichtet. Jetzt ist Endspurt Richtung Tokio", sagt Plank entschlossen.

Die 29-jährige European Games-Goldmedaillengewinnerin in der Klasse bis 50 Kilogramm ist nach dem überraschenden Aus in Runde 1 bei der Premier League in Lissabon (POR) zurück in der Spur.

Plank: „Lissabon ist mir mental lange nachgehängt. Ich war dort auf der Matte komplett blockiert, war nicht fähig Entscheidungen zu treffen. Wenn ich keine Entscheidungen auf der Matte treffe, dann wird es im Karate schwierig.“

Die Conclusio der Heeressportlerin: „Ich darf nie an das große Ganze denken, ich wusste, wie wichtig Portugal ist. Aber jetzt muss ich wirklich abschalten und mich auf das konzentrieren, was wichtig ist. Egal, wie gut oder schlecht die Schiedsrichter entscheiden, egal, ob ein Videobeweis aufgeht oder nicht. Das Ziel ist der nächste Punkt.“

Teamtrainer Juan Luis Cardenez sieht das genauso: "Wir hatten ein Auge auf das Tokio-Finish und eines auf den Weg gerichtet. Bei den letzten Trainings hat Betti den Blick für den Weg wieder gefunden. Wir kommen jetzt zur EM, um dort zu gewinnen. Kampf für Kampf."

Der bisherige Erfolg bei Europameisterschaften spricht für Bettina Plank: 2015 holte sie den Titel, seit 2017 war die Vorarlbergerin immer am Podium, holte 2017 Bronze, 2018 und 2019 jeweils Silber. Dazu kam Gold bei den Europasielen 2019 in Minsk und Silber 2015 bei der European Games-Premiere in Baku.

WKF Wettkampfplan 2021:
30.4.-2.5. Premier League Lissabon (POR)* out in Runde 1
19.-21.5. EM Porec (CRO)*
11.-13.6. Olympia-Qualifikationsturnier Paris (FRA)
5.-7.8. Olympische Spiele Tokio (JPN)
3.-5.9. Premier League Taschkent (UZB)
1.-3.10. Premier League Moskau (RUS)
29.-31.10. Premier League Rabat (MAR)
16.-21.11. Weltmeisterschaft Dubai (VAE)